Meine Gedanken zu diesem Wunderschönen Bildband

Rätselhafte Menhire, uralte Kultstätten, Höhlenwohnungen, Baummethusalems, Sühnekreuze, Mühlen, Klippen und Zwergenlöcher – der Harz ist voller einmaliger Sehenswürdigkeiten, die geheimnisvoll und sagenumwoben sind. Um den Sagenzauber, das Mystische der Harzlandschafteinzufangen, hat sich der Fotograf Ingo Panse mit seiner speziellen Licht-Technik aufgemacht und in dunkler Nacht Fotos geschossen. Autor Bernd Sternal kennt die Sagen und Mythen der Regionaus dem Effeff. Das Buch lädt ein, die geheimnisvolle Aura des Harzes anders zu sehen als gewohnt.

In kaum einem deutschen Gebirge gibt es so viele sagenhafte und mystische Orte wie hier. Sie werden hier auf zauberhafte Weise präsentiert. Der Fotograf hat für seine Nachtfotografien eine besondere Aufnahmetechnik so eingesetzt, dass Felsformationen und Landschaften zu leuchten beginnen und das Romantische und Mystische der Bergwildnis ans Licht kommt. Ihm sind tolle Bilder gelungen und man merkt bei jedem Motiv seine Erfahrung aber auch seine Experimentierfreudigkeit. Ihm geht es dabei nicht um reine Effekthascherei, vielmehr will er mit seinen Fotos Geschichten erzählen. Der Leser wird auf eine Reise mitgenommen, die u.a. zur Burg Freckleben, zur Endorfer Turmwindmühle, zum Selkefall bei Alexisbad, zu den Höhlenwohnungen von Langenstein oder zur Rhumequelle führt. Besonders eindrucksvoll sind die Aufnahmen von der Grasburg bei Rottleberode, vom winterlichen Galgenberg bei Elbingerode oder vom Kloster Walkenried.

So lädt auch dieser Wunderschöne Bildband dazu ein, die Augen für die Schönheiten der Harzer Landschaft, in der nicht nur Teufel, Hexen und Berggeister ihr Unwesen getrieben haben sollen, zu öffnen, seine »Wunder« zu sehen und seinen Zauber zu spüren. Auch wollen Fotograf und Autor damit ein Stück Heimatkunde bewahren und dazu anregen, die magische Aura des Harzes in mystischem Licht zu erleben.

die Rezension stammt von folgender Seite: https://wunderschoene-bildbaende.de/bildbaende/mystischer-harz/