Startseite Verlag

 
Unsere Bücher im Handel:

> Neu >>> Carl Spitzweg - Zeichnungen: Die gute alte Zeit

> Neu >>> In der Toten Zone

> Neu >>> Sippe Vollmer - eine Suderöder/Gernröder Familien-Chronik

> Neu >>> Gernrode/Harz und die Zeit als "Jungmädelstadt"

> NEU >>> Harzer
Persönlichkeiten
4

> Im Anflug auf die Planquadrate der Altmark

> Historischer Bergbau im Thalenser Revier

> Das Gernröder Wasserwirtschaftssystem – ein Relikt der bergbaulichen Aktivitäten des 18. Jahrhunderts

> Eroberer des Himmels - Lebensbilder (Teil 4)

 

 

Weitere Bücher >>>

 

 
Gastautoren - Bücher bei uns verlegt:

> NEU >>> Dr. Lothar Groß, Thüringen - Burgen, Schlösser & Wehrbauten

> NEU >>> Siegfried Stein, Der Gummibock

> Rolf Alldag, Luise und andere Jagdgeschichten

> Angela Peters, Der Harz - Malerei, Lyrik und Wissenswertes

> Rolf Alldag, Ivans Reise

> Ralf Pochadt, Asturien - Sierra del Sueve

 

 

Weitere Bücher unserer Gastautoren >>>

 

 

Bücher unserer Partnerverlage >>>

 
 
 

Die Harz-Geschichte, Bd. 1

     
   
Von seiner Entstehung bis zur Zeit der Völkerwanderungen
    Bernd Sternal (Autor),
Lisa Berg (Zeichnungen)
     
Cover - Die Harzgeschichte - Band 1   Der Harz als nördlichstes deutsches Mittelgebirge war zu allen Zeiten eine Kulturscheide. Daraus entwickelt hat sich eine einzigartige Kulturlandschaft, eine Symbiose aus verschiedensten Landschaftsformen und Vegetationsstufen, einhergehend mit den unterschiedlichsten menschlichen Siedlungsstrukturen.
Dieses Mittelgebirge, mit seinen Vorlanden, in all den Facetten seiner Entwicklung vorzustellen, ist Anliegen dieses Buches. Ohne „Political Correctness“, aber mit vielen wissenschaftlichen Fakten, hoffentlich ohne Langeweile, aber auch im Widerstreit zu teilweise vorherrschenden Lehrmeinungen, soll dieses Buch informieren und Lust auf mehr wecken. Ich habe bewusst versucht auf zu viel Theorie zu verzichteten, dafür aber ein Vielzahl von Illustrationen und Grafiken eingefügt. Worauf ich nicht verzichten wollte, sind all die Sagen, Mythen und Legenden, die den Harz prägen und deren Substanz zum Teil wissenschaftlich noch nicht zu fassen ist. Aber gerade das, ist wohl das Besondere und Liebenswerte an der Harzregion, neben seinen traditionsbewussten aber auch modernen Menschen. Ich hoffe mit meiner Lektüre Ihre Lust auf den Harz geweckt zu haben auf den Fortsetzungsband.
     
Gebundene Ausgabe:  

Taschenbuch:  

oder bestellen über Amazon:

     
Gebundene Ausgabe:   152 Seiten, 24 Farbabbildungen,
34 schwarz-weiß Abbildungen
ISBN: 978-3-8423-4263-7 
Preis: 28,50 €
Taschenbuch:   144 Seiten, 61 s/w Abb.
ISBN: 978-3-8482-0263-8
Preis 16,99 €
     
Aus dem Inhalt:   Einführung
Geologisch-geomorphologischer Überblick
Paläontologische Betrachtungen zum Harz
Eiszeit-Pleistozän
Steinzeit
Bronzezeit
Eisenzeit
Ältere Römische
Kaiserzeit
Jüngere Römische
Kaiserzeit
Völkerwanderung im Harzgebiet
Harzer Bergbau- und Montanarchäologie
Literaturverzeichnis
     

Hier geht es zum zweiten Band >>>

     

Weitere Angebote

 

Direkt zum
BoD-Shop

 
Neue Buchprojekte:
 
> Der Harzwald
 
> Planquadrat Braun-schweig, Magdeburg
 
> Thüringen - Burgen, ...
Band 3
von Dr. Lothar Groß
 

Hinweise
für den Buchdruck


 

Verlags-Prospekte
als pdf-Datei
zum Ausdrucken!

 
 
 
 
 
Sternal Media
Kirchweg 2
06485 Quedlinburg/
OT Gernrode
Tel. 039485 - 65031
E-Mail für uns!
 
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 8.30 - 15.00 Uhr
 

Copyright by Sternal Media 2011